Gabriele von Ehrenfeldt | Kriminalgeschichten | Startseite
Gabriele von Ehrenfeldt | Bücher | Übersicht

Das andere Gesicht
Eine Kriminalgeschichte aus Tübingen und Lissabon
SP-Verlag, Albstadt, 2006
ISBN 3-9811017-1-5

Bacalhau à moda da casa

Ein Geheimrezept von Soares’ Mutter aus Montijo:

Der geselchte Trockenfisch darf über Nacht schwimmen; direkt vor der Zubereitung wird er unter dem offenen Hahn von seinen salzigen Alpträumen befreit. Dann wird er in handgezupften Stücken und zusammen mit blanchierten Kartöffelchen (oder je nach Größe der Kabeljaustücke mit Kartoffelwürfeln), Oliven, Sauerkirschen, Lorbeerblättern, Knoblauchzehen, einem Schuß Weißwein und reichlich, reichlich Olivenöl auf einem tiefen Blech in den Backofen geschoben und ca. 20 Minuten geschmort, mit Pfeffer und einem Hauch Muskatnuß abgeschmeckt.

Und weil Soares’ Vater immer noch seiner "Schattenmorellenlikörhöhle" nachträumt – ist doch das andere Ufer des Tejo mit Almada und Montijo eine Erinnerung an Sauerkirschen für den Likör ginjinha, an Wind- und Gezeitenmühlen, Öl- und Getreidespeicher, eine Erinnerung an Fabriken und Werften, ein Zentrum der Arbeiterbewegung, die, den Ellbogen auf den Tresen gestützt, kämpferisch das samtrote Elixier kippte –, nun, also deshalb gibt Dona Mafalda immer noch einen guten Schuß Sauerkirschlikör dazu.

Das hilft. Gegen die saudades.

Bom proveito!