Gabriele von Ehrenfeldt | Kriminalgeschichten | Startseite
Gabriele von Ehrenfeldt | Bücher | Übersicht

Schwarzer Traum
Eine Kriminalgeschichte aus Tübingen, Oberkärnten und Niederbayern
Independently published
Amazon KDP, 2019

Antico

"Wir sind aber sehr gespannt auf Ihre Neuigkeiten, Herr Oberleutnant", sagte Wolgrath zuvorkommend, "sonst hätten Sie sich wohl kaum hier herauf bemüht. Aber", er hob die eine Hand, um Brennmayr noch eine Pause zu signalisieren, die andere, um den Kellner zu rufen, "erst brauchen wir eine kleine Erfrischung, nicht wahr, Manuel?"
Der Kellner empfahl ihnen einen Drink aus einem Vermouth rosso nach einer echten "antica formula" mit weiteren geheimnisvollen Ingredienzen.

Gelbe Suppn

Zur Vorspeise bestellten sie einen Rotgipfler aus dem Wienerwald und aßen mit großem Appetit eine sogenannte Gelbe Suppn, aus Lammfleisch gekocht und mit viel Safran, Anis und Kümmel abgeschmeckt.
"Wieso hast du Peter nicht gefragt, wie und warum Marianne Gundrach so urplötzlich wieder aufgetaucht ist?", fragte Alma Pilic den Suppe schlürfenden Soares. "Wäre doch interessant zu wissen, was er weiß. Und ich für meinen Teil möchte liebend gern wissen, wo sich diese wiederauferstandene Marianne jetzt befindet."

Ritschert

"Fährst du nachher, Peter?", fragte Manuel Soares beim Frühstück, das für ihn lediglich aus einer Tasse Kräutertee und einem trockenen Kuchen bestand, während die anderen schon wieder kräftig am Büffet zugelangt hatten, an dem wahrlich keine Wünsche offenblieben. "Der Eintopf gestern mit Geselchtem, Bohnen und Gerste, dieser Ritschert – der hat mich echt geschafft. Ich habe ganz schlecht geschlafen, hatte fürchterliches Sodbrennen."
"Ich würde sagen, daran waren eher die sieben Flaschen Gemischter Wiener Satz schuld, die wir niedergemacht haben. Und alles andere noch dazu", sagte Wolgrath.